Die RE/MAX Story: 

Das Unternehmen RE/MAX ist ein börsennotiertes und familiengeführtes Unternehmen und zählt weltweit zu den größten Maklernetzwerken für Immobilien. Lesen Sie hier die Unternehmensgeschichte von RE/MAX und worin seine Wachstumskraft und Innovation liegt.

RE/MAX bedeutet: Real estate to the maximum.  Nach dieser Prämisse wurde RE/MAX von Gail und Dave Liniger 1973 als zunächst kleines Immobilienunternehmen in Denver, Colorado, USA gegründet. Schon damals hatten die beiden Unternehmensgründer eine visionäre Idee: 

Die Gründung eines Netzwerkes aus hervorragend ausgebildeten, unternehmerisch denkenden und selbstständigen Immobilienmaklern. Diese arbeiten kundenorientiert zusammen, so dass Eigentümer, sowie Interessenten und die angeschlossenen Makler davon profitieren. Dadurch wurde das Dienstleistungsangebot der Immobilien Makler revolutioniert. Die Käufer- und Verkäuferseite wurde in die Vermarktung und in das Marketing stärker eingebunden.

Das war die Grundsteinlegung für RE/MAX. Gestartet hatten die Linigers mit nur vier Immobilienmaklern und sechs Sekretärinnen. Dies brachte dem Unternehmen bis heute innerhalb kürzester Zeit weltweiten Erfolg. Zum Markenzeichen wurde der berühmte Heißluftballon in den Farben rot, weiß und blau. Nach nur fünf Jahren gab es im RE/MAX Immobiliennetzwerk in den USA und Kanada bereits über 100 Immobilienshops mit etwa 1000 selbstständigen Immobilienmaklern,

Diese Expansion hatte wesentlich dazu beigetragen, dass der Beruf des Immobilienmaklers als professioneller Dienstleister weitgehend akzeptiert wurde. Der Immobilienverkauf veränderte sich weg vom Privatverkauf hin zur Inanspruchnahme eines Immobiliendienstleisters.

Heute bildet RE/MAX das größte Immobilienmaklernetzwerk weltweit mit 8300 Immobilienshops in rund 110 Ländern und über 130.000 Immobilienmaklern. Jährlich werden circa 1,8 Millionen Kunden erfolgreich betreut.

Von Sprung von den USA nach Europa – zwei Pioniere

Die Geschäftspartner Frank J. Polzler und Walter Schneider – beide stammen aus Europa – waren mit dem RE/MAX Erfolgskonzept in Kanada äußerst erfolgreich. 1995 sollte das Konzept auch über den Ozean etabliert werden. Zunächst wurden Machbarkeitsstudien durchgeführt, ob das Modell in Europa überhaupt funktioniert kann. Mit einem ernüchternden Ergebnis: Der europäische Immobilienmarkt sei mit dem nordamerikanischen und kanadischen Markt nicht vergleichbar, weil große Immobilienmaklernetzwerke bis dato kaum existent waren. Außerdem seien Verbraucherinformationen nur schwer zu beschaffen und das Entscheidendste: Es gab keine länderübergreifende Datenbank für Immobilienobjekte, sogenannte Multi-Listing-Systems (MLS-System). 

Polzler und Schneider, die beiden Pioniere, setzten sich ungeachtet aller Widerstände mit ihrer Vision von einem europäischen Immobiliennetzwerk durch. RE/MAX Europe wurde gegründet. Aufgrund des vorgefundenen unglaublich dynamischen Marktes mit sehr hohen Eigentumsquoten, höher als in Nordamerika, wurde Ihnen eine Fülle an Möglichkeiten geboten. Die ersten Immobilienshops eröffneten in Spanien, Israel und Italien. Weitere Länder folgten. Michael Polzler, der Sohn von Frank J.  Polzler, ist seit 2011 CEO von RE/MAX Europe mit Sitz in Zug in der Schweiz.

RE/MAX in Deutschland.

Das erfolgreiche Immobiliennetzwerk ist seit 1995 auch in Deutschland aktiv. Zunächst war das Bundesgebiet in sechs unabhängige Regionaldirektionen unterteilt: RE/MAX Deutschland Nord, Nordost, Mitte, Südwest, West und Bayern. 20 Jahre später wurde der Entschluss gefasst, sich die zu einer einheitlichen Gesamtdirektion zu vereinen. Somit konnten regionale Unterschiede in den Bereichen Ausbildung, Digitalisierung und Imagebildung vereinheitlicht werden. Eine zentralgesteuerte Strategie und Vision kann das enorme Potenzial der Marke RE/MAX in Deutschland voll ausschöpfen.

Die Gründung von RE/MAX Germany.

Der Zusammenschluss der bisherigen sechs unabhängigen Regionen zu dem neuen Unternehmen RE/MAX Germany erfolgte am 1. Januar 2018 mit Unterstützung von RE/MAX Europe. Damit konnte das Immobilienmaklernetzwerk seine Synergien besser nutzen und eine höhere Marktdurchdringung erzielen. RE/MAX Germany tritt seitdem einheitlich auf und vergrößert stetig durch Eröffnung zahlreicher neue Immobilienshops in Deutschland sein Netzwerk. Alleine in Deutschland agieren mittlerweile 1000 Immobilienmakler in über 200 Immobilienbüros. Der Hauptsitz des Unternehmens hat seinen Sitz in Leinfelden-Echterdingen. CEO und Gesellschafter ist Kurt Friedl. Es bringt mehr als 40 Jahre Berufserfahrung aus der Immobilienbranche mit.

RE/MAX Germany heute.

Die einheitliche Vision und Strategie vor RE/MAX Germany führt zu einer einheitlichen Öffentlichkeitswahrnehmung. Dies wird von den Kunden, aber auch von allen Franchisepartnern, sowie den über 1000 Makler an den über 200 Standorten und diejenigen, die es noch werden wollen, gleichermaßen geschätzt.

Die Vision von RE/MAX Germany ist die Erweiterung des Immobiliennetzwerkes und die Professionalisierung des Maklermarktes durch exzellente Ausbildung mit eigenen Trainern. Von den top ausgebildeten und qualitätsorientierten RE/MAX Immobilienmaklern des gesamten Netzwerkes profitieren die Immobilienkunden, Verkäufer wie Käufer gleichermaßen.

Der Erfolg von RE/MAX Germany wird durch das anhaltende Wachstum an Immobilienmaklern, Immobilienshops und Transaktionen bestätigt. Überzeugen Sie sich selbst.

REMAX_Balloon