Die RE/MAX Erfolgsgeschichte

Das Unternehmen RE/MAX ist ein börsennotiertes und familiengeführtes Unternehmen und zählt weltweit zu den größten Maklernetzwerken für Immobilien. Lesen Sie hier die Unternehmensgeschichte von RE/MAX und worin seine Wachstumskraft und Innovation liegt.

RE/MAX bedeutet: Real estate to the maximum. Nach dieser Prämisse wurde RE/MAX von Gail und Dave Liniger 1973 als zunächst kleines Immobilienunternehmen in Denver, Colorado, USA gegründet. Schon damals hatten die beiden Unternehmensgründer eine visionäre Idee: 

Die Gründung eines Netzwerkes aus hervorragend ausgebildeten, unternehmerisch denkenden und selbstständigen Immobilienmaklerinnen und -maklern. Diese arbeiten kundenorientiert zusammen, so dass Eigentümer/innen, sowie Interessent/innen und die angeschlossenen Makler/innen davon profitieren. Dadurch wurde das Dienstleistungsangebot der Immobilienbranche revolutioniert. Die Käufer- und Verkäuferseite wurde in die Vermarktung und in das Marketing stärker eingebunden.

Das war die Grundsteinlegung für RE/MAX. Gestartet hatten die Linigers mit nur vier Immobilienmaklern und sechs Sekretärinnen. Dies brachte dem Unternehmen bis heute innerhalb kürzester Zeit weltweiten Erfolg. Zum Markenzeichen wurde der berühmte Heißluftballon in den Farben rot, weiß und blau. Nach nur fünf Jahren gab es im RE/MAX Immobiliennetzwerk in den USA und Kanada bereits über 100 Immobilienshops mit etwa 1000 selbstständigen Immobilienmaklerinnen und Immobilienmaklerin.

Der Immobilienverkauf veränderte sich weg vom Privatverkauf hin zur Inanspruchnahme eines Immobilien-Dienstleistendens.

Heute bildet RE/MAX das größte Immobilienmaklernetzwerk weltweit mit über 8300 Immobilienshops in rund 110 Ländern und über 130.000 Immobilienmaklerinnen und -maklern. Jährlich werden circa 1,8 Millionen Kundinnen und Kunden erfolgreich betreut.

Vom Sprung von den USA nach Europa – zwei Pioniere

Die Geschäftspartner Frank J. Polzler und Walter Schneider – beide stammen aus Europa – waren mit dem RE/MAX Erfolgskonzept in Kanada äußerst erfolgreich. 1995 sollte das Konzept auch über den Ozean etabliert werden. Zunächst wurden Machbarkeitsstudien durchgeführt, ob das Modell in Europa überhaupt funktioniert kann. Mit einem ernüchternden Ergebnis: Der europäische Immobilienmarkt sei mit dem nordamerikanischen und kanadischen Markt nicht vergleichbar, weil große Immobilienmaklernetzwerke bis dato kaum existent waren. Außerdem seien Verbraucherinformationen nur schwer zu beschaffen und das Entscheidendste: Es gab keine länderübergreifende Datenbank für Immobilienobjekte, sogenannte Multi-Listing-Systems (MLS-System). 

Polzler und Schneider setzten sich ungeachtet aller Widerstände mit ihrer Vision von einem europäischen Immobiliennetzwerk durch. RE/MAX Europe wurde gegründet. Aufgrund des vorgefundenen unglaublich dynamischen Marktes mit sehr hohen Eigentumsquoten, höher als in Nordamerika, wurde Ihnen eine Fülle an Möglichkeiten geboten. Die ersten Immobilienshops eröffneten in Spanien, Israel und Italien. Weitere Länder folgten. Michael Polzler, der Sohn von Frank J.  Polzler, ist seit 2011 CEO von RE/MAX Europe mit Sitz in Zug in der Schweiz.

RE/MAX in Deutschland.

Das erfolgreiche Immobiliennetzwerk ist seit 1995 auch in Deutschland aktiv. Zunächst war das Bundesgebiet in sechs unabhängige Regionaldirektionen unterteilt: RE/MAX Deutschland Nord, Nordost, Mitte, Südwest, West und Bayern. 20 Jahre später wurde der Entschluss gefasst, sich zu einer einheitlichen Gesamtdirektion zu vereinen. Somit konnten regionale Unterschiede in den Bereichen Ausbildung, Digitalisierung und Imagebildung vereinheitlicht werden. Eine zentralgesteuerte Strategie und Vision kann das enorme Potenzial der Marke RE/MAX in Deutschland voll ausschöpfen.

Die Gründung von RE/MAX Germany.

Der Zusammenschluss der bisherigen sechs unabhängigen Regionen zu dem neuen Unternehmen RE/MAX Germany erfolgte am 1. Januar 2018 mit Unterstützung von RE/MAX Europe. Damit konnte das Immobilienmaklernetzwerk seine Synergien besser nutzen und eine höhere Marktdurchdringung erzielen. RE/MAX Germany tritt seitdem einheitlich auf und vergrößert stetig durch Eröffnung zahlreicher neue Immobilienshops in Deutschland sein Netzwerk. Alleine in Deutschland agieren mittlerweile über 1000 Immobilienmaklerinnen und -makler in über 200 Immobilienbüros.

Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Leinfelden-Echterdingen. CEO und Gesellschafter war bis 2023 Kurt Friedl.

Seit 2024 führt Samina Julevic das Unternehmen.

Samina Julevic

RE/MAX Germany heute.

Die einheitliche Vision und Strategie vor RE/MAX Germany führt zu einer einheitlichen Öffentlichkeitswahrnehmung. Dies wird von den Kunden/innen, aber auch von allen Franchisepartnern, sowie den über 1000 Maklerinnen und Maklern an den über 200 Standorten und diejenigen, die es noch werden wollen, gleichermaßen geschätzt.

Die Vision von RE/MAX Germany ist die Erweiterung des Immobiliennetzwerkes und die Professionalisierung des Maklermarktes durch exzellente Ausbildung mit eigenen Trainerinnen und Trainern. Von den top ausgebildeten und qualitätsorientierten RE/MAX Immobilienmakler/innen des gesamten Netzwerkes profitieren die Immobilienkund/innen, Verkäufer/innen wie Käufer/innen gleichermaßen.

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